Assistent SSB
Der Assistent SSB ist befähigt, den Kursleiter oder Technischen Leiter in seiner Tätigkeit zu unterstützen.
Voraussetzung ist die aktive Mitgliedschaft in einem Samariterverein und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und Wissen zu vermitteln.
Die Kurse und Übungen für das Eintrittsticket und der Besuch der Orientierungsveranstaltung der Regionalverbände müssen vor der Anmeldung zur Ausbildung absolviert werden.
Im Weiteren gelten die Bestimmungen gemäss Kaderreglement ZO 350.
Assistent SSB
Der Assistent SSB kann
- Bildungsveranstaltungen nach didaktischen Grundsätzen planen, durchführen und auswerten.
- beteiligte Personen motivieren, ihre persönlichen Fähigkeiten in den Dienst der gemeinsamen Aufgabe zu stellen.
- die richtigen Massnahmen treffen, um Gesundheit zu erhalten und gravierende Komplikationen bei unfallbedingten Körperschädigungen und akuten Erkrankungen zu verhüten.
- bei der Aus- und Weiterbildung in Kursen und in der Vereinstätigkeit die 3 Säulen der Realistischen Unfallgestaltung konsequent und korrekt anwenden.
Die Ausbildung Modul 4 durch den SSB dauert 4 Tage und beinhaltet
letzte Aktualisierung: 30.06.2011