Dienstleistungen

Der Samariterverband Kanton Bern und seine Samaritervereine schulen nicht nur Menschen in Erster Hilfe, sondern bieten weitere Dienstleistungen an.

Sanitätsdienst

Ob am kleinen Dorffest, an einem Konzert oder bei einem grossen Sportanlass: Jedes Jahr leisten die Samariterinnen und Samariter rund 500‘000 Stunden Sanitätsdienst. Dabei versorgen sie Personen mit kleineren Verletzungen, sorgen aber auch bei lebensbedrohlichen Notfällen für eine professionelle Erstversorgung vor Ort.

Blutspenden

Seit rund 70 Jahren engagieren sich Samariterinnen und Samariter für die freiwillige und unentgeltliche Blutspende. Einerseits helfen sie mit, bei der Bevölkerung auf deren Wichtigkeit hinzuweisen. Anderseits wirken viele Samaritervereine bei Blutspendeaktionen des Blutspendedienstes des Schweizerischen Roten Kreuzes aktiv mit.