Samaritersammlung 2024

"Engagiert für eine Herzenssache, die Leben rettet."

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom barmherzigen Samariter? Selbstlos hilft er einem Mann, der von Räubern überfallen wurde und sorgt anschliessend dafür, dass der ihm Unbekannte die nötige Unterstützung erhält, um wieder gesund zu werden.

Auch heute leisten Samariterinnen und Samariter Erste Hilfe. Sie sind da, wenn jemand verunfallt oder erkrankt, und unterstützen, bis die professionellen Rettungskräfte - falls nötig - übernehmen.

Ebenso wichtig ist uns das Weitergeben von Erste-Hilfe-Wissen an die Bevölkerung. Wir bieten Kurse an, in denen man unter anderem lernt, was bei Notfällen mit Kleinkindern zu tun ist, wie Erste Hilfe bei Verkehrsunfällen funktioniert oder wie das Vorgehen bei einem Herzstillstand oder Schlaganfall ist. Gerade hier zählt jede Minute und es ist wichtig, so schnell wie möglich richtig zu reagieren.

Ebenfalls betreuen wir die Blutspenden und unterstützen das medizinische Personal. 

Die diesjährige Sammlung findet vom 26. August bis 7. September 2024 statt.

Bitte unterstützen Sie unseren Verein mit einer Spende.